Adventskalender-Aktion 2017


Hallo, schön das du hierher gefunden hast!
Dies hier ist der Literarische-Adventskalender.
Die letzten Tage im November habe ich einen Aufruf gestartet und nach Menschen ausschau gehalten, die ihre Geschichten mit euch Lesern teilen möchten.
Nun ist es soweit. In den folgenden 24 Tagen darf ich euch diese Texte zeigen. Manch einer hat zudem einen Fragebogen ausgefüllt, so das ihr auch etwas über den Menschen dahinter erfahren könnt.
Ich fand das alles wirklich spannend und aufregend zu sehen, woher all die Autoren ihre Ideen schöpfen.
Zu den Texten und Fragebögen gibt es Links zu Soundlcloud und YouTube, weil ich die Geschichten für euch vorlese. Bitte habt Nachsicht, wenn manchmal ein Text erst später vertont auftauscht, das Vorlesen frisst enorm viel Zeit.
Jetzt aber viel Spaß mit den Texten und frohe Weihnachten!

1. Türchen
Heute wird das erste Türchen geöffnet und dahinter verbirgt sich die Geschichte von Cassie May!  
Vielen Dank für deine Teilnahme Cassie. Im Folgenden findet ihr die Links zu Text und Ton.
Viel Spaß!

Text Mistelzweigmagie + Fragebogen

Hörtext Mistelzweigmagie Soundcloud

Hörtext Mistelzweigmagie YouTube

2. Türchen
Es ist Samstag der 2. Dezember und damit Zeit für unsere zweite Geschichte. Diesman gibt es den Text "Der Nussknacker" von Isabella Hafenrichter. Auch hier habe ich den Text für euch gelesen und Isabella hat ebenfalls den Fragebogen für euch ausgefüllt.
Viel Spaß mit dem Text!

Text Der Nussknacker + Fragebogen

Hörtext Der Nussknacker Soundcloud

Hörtext Der Nussknacker YouTube

3. Türchen
Und schon sind wir bei unserem Tag 3 angekommen, das bedeutet Halbzeit bis Nikolaus!
Heute stelle ich euch den Text "Die Schattendiebin" von Julia Seuschek vor. Viel Spaß beim Lesen und Anhören. Wie immer dürft ihr euch gerne in den Kommentaren austoben.


Text Die Schattendiebin + Fragebogen

Hörtext Die Schattendiebin Soundcloud

Hörtext Die Schattendiebin YouTube

4. Türchen
In einigen Teilen Deutschlands liegt bereits Schnee, dadurch wird die Kälte erträglicher. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich Wassertropfen auf der Scheibe kleben und graue, nasse Straßen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.
In diesem Sinne euch allen einen wunderschönen Montag-Morgen. Bevor ihr heute alle aufsteht und missmutig in die neue Woche geht, habe ich hier wieder eine neue Geschichte für euch. "Der kleine Geist vom Teilen" stammt von Luica Lunau. Manchmal braucht es gar nicht viel jemanden glücklich zu machen, jede kleine Geste kann etwas erreichen und manchmal reicht schon ein Lächeln um jemanden, auch uns selbst, den Tag zu versüßen.
Also los Leute, rocken wir die neue Woche!


Text Der kleine Geist vom Teilen + Fragebogen

Hörtext Der kleine Geist vom Teilen Soundcloud

Hörtext Der kleine Geist vom Teilen YouTube

5. Türchen
Na ihr Lieben? Habt ihr den Montag gut überstanden? Freut euch, denn morgen ist Nikolaus. Also heute Abend fix die Schuhe putzen und vor die Tür stellen!
Hinder unserem 5. Türchen versteckt sich das Gedicht "Eiskalter Kuss" von Bianca Hansen. Vertont wurde es diesmal von Markus Lunau (www.dermannmitdemhut.de). Habt Spaß und kommt gut in den Tag!

Text Eiskalter Kuss + Fragebogen

Hörtext Eiskalter Kuss Soundcloud

Hörtext Eiskalter Kuss YouTube

6. Türchen
Es ist Nikolaus, ihr hattet hoffentlich alle eure Stiefel prall gefüllt und sitzt nun glücklich auf dem Fußboden, umringt von Geschenkpapier, Äpfeln, Nüssen und Süßigkeiten. Zumindest die Jüngeren von euch.
Ich habe heute die Geschichte von Charlotte für euch, unsere jüngste Teilnehmerin beim Adventskalender. Ihre Geschichte hatte noch keinen Titel, aber ich glaube sie wird noch zu etwas großem wachsen :)
Text von Charlotte + Fragebogen

Hörtext von Charlotte bei Soundcloud

Hörtext von Charlotte auf YouTube

7. Türchen
Na, habt ihr eure Nikolaus-Schokolade schon alle aufgegessen? Heute ist die Geschichte von Ida Herweg an der Reihe. Mit "Endlich zuhause" gibt sie den beiden Zwillingen Matheo und Ifa eine neue Perspektive und Heimat.

Text von Ida + Fragebogen

Hörtext Endlich zuhause bei Soundlcoud

Hörtext Endlich zuhause auf YouTube

8. Türchen
Das zweite Advent-Wochenende rückt näher und zumindest die Arbeitswoche haben die meisten nun fast erfolgreich hinter sich. Kurze Zeit um aufzuatmen und sich einer weiteren tollen Geschichte zu widmen. Diesmal geht es um "Spiegelherz" von Marion Hübinger. Viel Spaß damit und einen tollen Freitag euch. Ihr habt die Woche fast geschafft!

Text von Marion + Fragebogen

Hörtext Spiegelherz bei Soundcloud

Hörtext Spiegelherz auf YouTube

9. Türchen
Hallo Hallo, ihr da draußen! Heute gibt es einen eher kurzen Beitrag von Stefanie Boehm. Sie hat mir dieses neu gereimte Gedicht geschickt, aber leider keinen Fragebogen.
Daher geht alles heute schnell :) Die Botschaft für den Umweltschutz und die Eisbärenrettung finde ich aber gut. Wir sollten uns dieses Jahr alle bemühen, den Tieren etwas Gutes zu tun :) Und den Menschen! Daher habe auch ich eine Aktion gestartet. Weitere Infos gibt es hier!
Nun aber der Beitrag von Stefanie. Natürlich auch wieder mit Audio!

Gedicht von Stefanie

Hörtext Gedicht auf Soundcloud

Hörtext Gedicht auf YouTube

10. Türchen
Wieder ein Sonntag und damit schon der zweite Advent. Wir haben die Halbzeit beinahe erreicht, ganze 14 Tage sind es noch bis Weihnachten. Die heutige Kalender-Geschichte lautet "Kalte und dunkle Tiefe" und kommt von Carina Hansen. Genießt heute euren Sonntag und macht was schönes. Vielleicht habt ihr Glück und es liegt Schnee, dann könnt ihr raus gehen und einen Schneemann bauen oder einfach die Flocken fangen. Macht etwas, das Spaß macht.
In diesem Sinne euch allen einen schönen zweiten Advent!

Text von Carina + Fragebogen

Hörtext Kalte und dunkle Tiefe auf Soundcloud

Hörtext Kalte und dunkle Tiefe auf YouTube

11. Türchen
Hey Leute, ich hoffe ihr habt den zweiten Advent gut überstanden und seid nun gut in den heutigen Tag gestartet. Wir haben eine neue Woche vor uns (und noch knapp zwei Wochen bis Weihnachten). Heute stelle ich euch den Text von Mona Silver vor. Wie immer viel Spaß beim Lesen, Hören und allem, was ihr tut :)

Text von Mona + Fragebogen

Hörtext Eine fast traurige Weihnacht Soundcloud

Hörtext Eine fast traurige Weihnacht auf YouTube

12. Türchen
Guten Morgen und einen wunderschönen Dienstag euch allen. Ich hoffe ihr seid gut aus dem Bett gekommen oder habt einen Grund darin liegen bleiben zu dürfen und euch auszuruhen. Das Wetter ist fies und grau, aber unsere Herzen sind hell und warm. Passen wir gemeinsam darauf auf, dass das auch so bleibt. Die heutige Geschichte ist wieder etwas ernster, aber sie enthält auch eine kleine Botschaft. Lasst uns dankbar sein. Und jetzt viel Spaß mit der Geschichte Minty Grief von Robin.

Text von Robin + Fragebogen

Hörtext Minty Grief auf Soundcloud

Hörtext Minty Grief auf YouTube

13. Türchen
Viele kennen das, diese kindliche Vorfreude, wenn es dann endlich schneit und man die Schneeflocken alle fangen und anschauen möchte. Doch wie ist das eigentlich von der anderen Perspektive aus? Finden wir es raus in der 13. Kalendergeschichte "Tanz des Winters" von Lucie

Text von Lucie + Fragebogen

Hörtext Tanz des Winters auf Soundcloud

Hörtext Tanz des Winters auf YouTube

14. Türchen
Noch 10 Tage bis Weihnachten! Versetzt euch das auch so in Panik? Dann beruigt euch vielleicht, dass zumindest diese Woche fast vorbei und das Wochenende nah ist :)
Heute möchte ich euch eine Geschichte vorstellen, die aus meiner Fantasie gewachsen ist. Viel Spaß damit :)

Text von Shanti + Fragebogen

Hörtext Kopfknistern Soundcloud

Hörtext Kopfknistern YouTube
15. Türchen
Wochenende steht vor der Tür, wir haben tatsächlich schon Freitag! Habt ihr was schönes vor oder lasst ihr es euch am 3. Advent einfach nur gut gehen und die Seele baumeln? Steht Weihnachtsmarkt auf dem Plan oder Plätzchen backen oder Serien suchten? Heute habe ich die kurze Kurzgeschichte "Toilette" von Mia Lenze für euch. Viel Spaß!

Text Mia Lenze + Fragebogen

Hörtext Toilette Soundcloud

Hörtext Toilette YouTube

16. Türchen
Uuuund hoch die Hände, Wochenende!
Nachdem ich heute Vormittag noch ein Seminar an der Uni hatte, gibt es nun etwas verspätet die Geschichte unseres 16. Kalender-Türchens :) "Liebe mit schwierigen Wegen" stammt aus der Feder von Helena Götting und zeigt uns, dass die Liebe manchmal genau da lauert, wo man sie am wenigsten erwartet.

Text Helena Götting + Fragebogen

Hörtext Liebe mit schwierigen Wegen Soundcloud

Hörtext Liebe mit schwierigen Wegen YouTube

17. Türchen
Im heutigen Türchen versteckt sich das titellose Gedicht von Fabian. Leider gibt es heute keine Hörprobe, was daran liegt, dass ich mein Maximum bei Soundcloud erreicht habe. Ich finde eine Lösung und reiche es euch so schnell wie möglich nach! Aufgenommen ist es natürlich bereits!
Habt einen tollen 3. Advent!

Text Fabian + Fragebogen

Hörtext Ohne Titel YouTube

18. Türchen
Heute habe ich mal einen etwas anderen Beitrag für euch. Es ist keine Geschichte und auch kein Gedicht. Sondern eine Satire, geschrieben von Marina C. Herrmann. Da manche Menschen Probleme mit diesem Genre haben, warne ich hier nur vor: Nehmt den Inhalt bitte nicht all zu ernst, es geht hier um Spaß und absichtliche Übertreibung. Für alle, die damit kein Problem haben: Viel Spaß :D

Text Marina + Fragebogen

Hörtext Warum-man-dem-Weihnachtsmann-nicht-trauen-kann Soundcloud

Hörtext Warum-man-dem-Weihnachtsmann-nicht-trauen-kann YouTube

19. Türchen
Der Tag der Tage rückt immer näher und schon haben wir fast die Mitte der letzten Weihnachtswoche erreicht. Ich sitze gerade an den letzten Geschenken. Wie weit seit ihr? Oder seid ihr mehr so der Last-Minute-Typ? Heute gibt es für euch das Gedicht "Feuerkrieg" von Jeanine Ziebarth.
Fröhliche Stunden euch allen :)

Text Jeanine + "Fragebogen"

Hörtext Feuerkrieg Soundcloud

Hörtext Feuerkrieg YouTube

20. Türchen

Text Werner Thieke

Hörtext Soundcloud

Hörtext YouTube

21. Türchen
Es müssen nicht immer riesige Summen und große Gesten sein, um anderen Menschen zu helfen. Jeden Tag können wir dies tun, indem wir einfach nur lächeln, aufmerksam sind oder jemandem einen guten Rat erteilen. Es ist nicht zwingend wichtig, was wir tun, sondern dass wir es tun. Jeder so viel er kann. Wie genau das aussehen kann, zeigt uns auch die Geschichte "Unsichtbare Engel" von Sophie M. A. Götze.

Text Sophie

Hörtext "Unsichtbare Engel" Soundcloud

Hörtext "Unsichtbare Engel" YouTube

22. Türchen
Noch zwei Tage bis Weihnachten, der Countdown läuft. Und auch wenn es bei dem Meisten von uns keinen Schnee gibt, so können wir doch einen bauen. Gemeinsam mit dem jungen Mann aus dieser Geschichte von Wiebke Worm. Viel Spaß mit "Der kleine Schneemann".

Text Wiebke + Fragebogen

23. Türchen
Okay Leute, der Countdown ist offiziell! Nur noch wenige Stunden und wir haben den 24. Dezember. In etwa 24 Stunden geht er dann los, der heilige Abend. Die letzten Menschen rennen panisch in die Läden und kaufen Weihnachtsgeschenke. Für all die, die bereits früh genug angefangen haben, kommt nun die Ruhe vor dem Sturm. Passend dazu gibt es heute ein Gedicht von Willy Deuter. Viel Spaß und genießt den heutigen Abend!

Text Willy + Fragebogen


24. Türchen
Es ist soweit! Der 24 Dezember ist gekommen und damit sind es nur noch wenige Stunden, bis Heiligabend. Die heutige Geschichte von Katja Bonitz lautet Stille der Nacht und ist noch einmal eine etwas ernstere Geschichte. Umso dankbarer sollten wir sein für das, was wir haben. Wir sollten mehr auf unsere Mitmenschen achten, aber auch auf uns selbst. Uns und anderen öfter ein Lächeln schenken und mit mehr Freude durchs Leben gehen! Nehmt das Leben nicht zu ernst, aber schmeißt es auch nicht einfach weg. Hier nun aber die Geschichte von Katja! Wie immer viel Spaß :)

Text Katja + Fragebogen

Keine Kommentare: